Musikverein 1951 Epfenbach e.V.

Unser Auftrag:

Jeder Mensch ist musikalisch und hat ein Recht auf die Ausbildung seiner Musikalität. Musikalische Bildung ist von unschätzbarem Wert für die Persönlichkeitsentwicklung vor allen Dingen junger Menschen und fördert wichtige Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen,
z.B. Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Lernfähigkeit und Kreativität sowie Ausdrucksfähigkeit.

Unser Ziel:

Das Ziel des Musikvereins ist es Kinder und Jugendliche an die Musik und das eigene Musikmachen heranzuführen.

Mit kontinuierlichen Proben und Unterrichten legen wir eine Grundlage für die lebenslange aktive und passive Beschäftigung mit Musik und ermöglichen allen Kindern und Jugendlichen das gemeinschaftliche Musizieren bei den Blockflöten, im Jugendorchester sowie im großen Blasorchester des Musikvereins.

Musikpatenschaft Schule / Verein

Im Hinblick auf die Zukunft ist die Kooperation Schule und Verein ein wichtiger Bestandteil der Jugendausbildung. Diese Musikpatenschaft zwischen dem Musikverein und der Merian-Schule besiegelt die Verpflichtung der beiden Partner, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gegenseitig musikalisch zu fördern. Und die Kooperation bringt für beide Seiten Vorteile: während der Musikverein auf mehr Nachwuchs für das Orchester hofft, verspricht sich Schulleiter Nerpel die Einrichtung einer Bläserklasse ähnlich der des Neckarbischofsheimer Gymnasiums und Nachwuchs für die Schulband.